Arbeitsweise

Ich arbeite systemisch und lösungsorientiert. Mein Zugang ist ein ganzheitlich vernetzter, in Beziehungen denkender. Das ermöglicht mir, jeden Menschen, jedes Team oder jede Organisation in seinem/ihrem eigenen Kontext zu betrachten und so Zusammenhänge aufzuzeigen, gemeinsam zu erkennen und zu nutzen. Nur so lassen sich aus meiner Sicht Veränderungsprozesse initiieren.
Gleichzeitig liegt der Focus meiner Arbeit auf dem gemeinsamen Finden und Entwicklen von Lösungen und nicht im Verharren im Problem.

Was noch?

  • Wertschätzung. Ich lebe Begegnung auf gleicher Augenhöhe. Ich bin die Expertin für die Methoden, die Menschen mit denen ich arbeite sind die Experten für Ihr System. Wertschätzung für die Ideen und Vorstellungen meiner Coachees und Teams gehört für mich zu meinen höchsten Werten.
  • Ressourcen. Die Lösungen für neue Wege und neue Sichtweisen liegen zumeist in uns – nur  ist uns oft der Weg dazu gerade nicht zugänglich. Auf dem Weg zu Lösungen bin ich daher immer gemeinsam mit Ihnen auf der Suche nach Ihren Ressourcen.
  • Konstruktivismus. Es gibt keine objektive Wirklichkeit, sondern nur unsere subjektive Wahrnehmung der Welt. Daher gibt es auch kein allgemein gültiges FALSCH oder RICHTIG von Sichtweisen und Verhalten, sondern eben nur das eine oder das andere – jedoch beides gleichwertig und gleichberechtigt. Der Konstruktivismus hat mein Leben nachhaltig verändert und mich gelehrt, Toleranz und Offenheit zu Grundsäulen meiner Arbeit zu machen.
  • Verschwiegenheit. Für eine wirkungsvolle Arbeit mit Einzelpersonen, Teams oder Organisationen ist eines unerlässlich – Vertrauen. Dafür braucht es einen gesicherten Rahmen. Denn nur dann können wesentliche Dinge gesagt, neue Wege gedacht und Veränderungen begonnen werden. Ich biete diesen sicheren Raum. Alles was in ihm passiert, bleibt bei mir und den Menschen, mit denen ich arbeite – ausschließlich. Nur so kann Vertrauen entstehen.
  • Humor. Anerkennen was ist, ist oft der erste, schwierigste Schritt hin zur Veränderung. Ein Lächeln oder Schmunzeln über das eigene Dilemma kann da oft hilfreich und erleichternd sein. Ich erlebe achtsamen Humor als immense Kraft und Schatz in meiner Arbeit – daher wird bei mir auch oft herzlich gelacht.